Montag, 26. Januar 2009

GR - Mürbeteig/salziger Mürbeteig

125 g kalte Butter/Margarine
1 Ei
100 g Zucker
(1 P. Vanillezucker/wenn gewünscht)
1/2 P. Backpulver
250 g Mehl

Ich setze jetzt einfach mal voraus, dass Ihr alle eine Küchenmaschine habt, ansonsten geht es natürlich auch mit dem Mixer. Die alte Methode, alle Zutaten auf den Tisch oder die Arbeitsplatte zu geben und dann hackenderweise zusammen zu kneten, ist nix als eine riesige Schweinerei. Ich bin mal so frei, und rate davon ab.

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und entweder in der Küchenmaschine rühren oder mit dem Mixer, bis ein Teig entstanden ist, der beim Anfassen nicht mehr klebt. Nocheinmal gut durchkneten, in eine Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Min in den Kühlschrank stellen.
Der salzige Mürbeteig wird genauso zubereitet, allerdings ohne Zucker und dafür etwas Salz nach Geschmack

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen